Eine Babymatratze mit New-Era-Design und New-Era-Komponenten

"Es gibt einen sehr guten Grund für jedes Element unseres Matratzendesigns und -aufbaus"

Bei unserer Babymatratze wurde so viel über Gesundheit und Sicherheit, Einfachheit und Praktikabilität nachgedacht. Die Komponenten der neuen Ära haben es uns ermöglicht, alles so zusammenzubringen, wie wir es wollten, was vor ein paar Jahren unmöglich gewesen wäre. 

Dass es uns gelungen ist, alle Sicherheitsstandards zu bestehen, die sowohl in Europa als auch in den USA eingehalten werden müssen, zusammen mit den strengen proprietären wissenschaftlichen Tests, die für die Zertifizierung erforderlich sind asthma- und allergikerfreundlich® war eine Herausforderung, die wir übertroffen haben, als wir eine Babymatratze geschaffen haben, die absolut gesünder und besser für die Schlafumgebung Ihres Babys ist.  

Designbegründung:

Die Babymatratze Pure Zees hat keine erhöhten Kanten und keine ausgefallenen Steppnähte, mit denen andere normalerweise prahlen. Warum nicht? Denn diese Bereiche auf einer Matratze sind ideal für Staub, Hausstaubmilben, Pollen, Flusen usw., um sich anzusammeln und festzuhalten und schwer zu entfernen sind. Unser völliges Fehlen von Steppnähten und erhöhten Kanten macht es weniger wahrscheinlich für diese Raffungen und ist auch viel einfacher zu waschen und zu beseitigen. Dies ist der Beginn einer gesünderen Schlafoberfläche für Ihr Baby.

Pure Zees baby mattress with no raised edge or quilting in order to avoid gathering of dust and pollen

Die Pure Zees Babymatratze verwendet keinen Komfortbezug mit Reißverschluss, der normalerweise von anderen bevorzugt wird. Wir haben gesehen, wie schwierig es sein kann, diese Bezüge mit Reißverschluss zu entfernen und noch schwieriger, sie nach dem Waschen wieder anzuziehen. Diese Schwierigkeit kann dazu führen, dass die Abdeckung nur ungern gewaschen wird, wenn es nicht mit Erbrochenem oder Urin zusammenhängt. Unser Komfortbezug ist elastisch und lässt sich zum Waschen ganz einfach abnehmen und ganz einfach wieder anziehen. So einfach, dass Sie natürlich fleißiger und häufiger waschen und pflegen, was letztendlich besser für die Gesundheit Ihres Babys ist. 

Komponentenaufschlüsselung:

1 - Innerer Kern - Hi-Tech natürlich flammhemmend spezieller Polyesterfaserkern. Nicht alle Polyesterfasern sind gleich.

  • Unseres wurde in einem VOC-Kammertest auf schädliche Emissionen und Reizstoffe getestet.
  • Unsere ist so strukturiert und konstruiert, dass wir einen festeren und langlebigeren Kern herstellen können, der sicherer für Ihr Baby ist.
  • Wir konnten die Verwendung von Schaum vermeiden, sogar von CertiPUR-US-Schaum, wie jeder andere Polyurethanschaum riskierte, den VOC-Kammertest für schädliche chemische Emissionen zu bestehen, den unsere Matratze zur Zertifizierung durchläuft. 

Der entscheidende Aspekt dabei ist, dass wir nicht nur keine giftigen flammhemmenden Chemikalien hinzufügen müssen, sondern dass die Faser so konstruiert ist, dass sie für die Sicherheit Ihres Babys fest genug ist und nicht unter dem Gewicht Ihres Babys durchhängt Kopf. 

Lesen Sie hier mehr über unsere Flammschutztests ohne schädliche Chemikalienzusätze 

Die Festigkeit von Kinderbettmatratzen ist eines der Attribute, nach denen die neue Europäische Norm für Sicherheitsanforderungen für Kinderbettmatratzen (EN16890:2017) testet. Wie sie dabei vorgehen, können Sie den folgenden Grafiken entnehmen:

baby mattress firmness test pass baby mattress firmness test fail

Sie nehmen die Matratze, legen sie auf eine harte Oberfläche und platzieren darauf eine schwere Metallkugel von 2,5 kg (um das Gewicht eines Babykopfes darzustellen) in einem Metallrahmen mit einem Loch darin. Das Loch im Metallrahmen ist etwas größer als die Größe des Balls, sodass der Ball beim ersten Einlegen in das Metall den Rand dieses Lochs nicht berühren sollte, wenn die Matratze fest genug ist. Sie tun dies in drei verschiedenen Positionen auf der Babybettmatratze – in der Mitte, in einer Ecke und irgendwo dazwischen. Aber! ichWenn nach fünf Minuten festgestellt wird, dass die Kugel den Innenumfang des Metallrahmens berührt, dann liegt es daran, dass die Matratze durchgelegen und daher nicht fest genug ist. Es besteht daher die Sicherheitsprüfung nicht.

 

pure zees baby mattress firmness test


Wenn sie feststellen, dass der Ball nach 5 Minuten die Innenkante nicht berührt, fahren sie mit dem zweiten Teil des Festigkeitstests fort. Die Matratze wird 10.000 Mal in zwei der Positionen geschlagen und sie wiederholen erneut den Metallkugeltest, um zu sehen, ob die Kugel dieses Mal die berührt innerer Umfang Rand des Metallrahmens. Ist dies der Fall, besteht der Festigkeitstest nicht. Oben ist ein Bild, das zeigt, wie unsere Matratze diesen Test bestanden hat. Sie können deutlich sehen, dass die Metallkugel nicht einsinkt und die innere Umfangskante der Metallplatte berührt. 

2 - Mikroporöse Barriereabdeckung - Dies ist die magische Sperrschicht. Es umhüllt den Matratzenkern permanent und wird nie entfernt. 

waterproof and breathable microporous baby mattress encasement cover

Die wesentlichen Anforderungen an diese Komponente sind:

  • dass es vollständig verhindert, dass flüssige Verschmutzungen oder nasse Unfälle in den Matratzenkern gelangen (andernfalls riskieren wir Bakterien und Schimmel
  • dass es verhindert, dass Hausstaubmilben in den Kern gelangen und eine Kackeparty veranstalten (es ist ihre Kotpellets, die zum Allergenauslöser werden)
  • dass es, obwohl es wasserdicht ist, die Haut des Babys trotzdem atmen lässt, da es sonst eine klamme Umgebung für Ihr Baby verursacht und ein großes Unbehagen aufgrund von Überhitzung und mehr Schwitzen als normal verursacht. Gore-tex erfand diese Art von wasserdichter, atmungsaktiver Stoffmembran im Jahr 1969 und seitdem sind diese mikroporösen Materialien immer besser geworden. Unseres hat einen sehr guten niedrigen Ret-Wert, was eine hervorragende Atmungsaktivität der Haut bedeutet, während es entscheidend ist, dass es immer noch wasserdicht ist, um das Durcheinander fernzuhalten. Viele Matratzenauflagen oder Matratzenbezüge werden als übertriebene Marketingaussage für ihr Produkt atmungsaktiv angeben, aber unsere hat die Tests durchlaufen, um zu beweisen und vollständig zu untermauern, was wir behaupten. Darauf sind wir sehr stolz. Im Grunde genommen, wenn ein Produkt sagt, dass es wasserdicht und atmungsaktiv ist und trotzdem irgendwie noch sehr billig ist, dann würde ich hier ziemlich zweifeln. Qualität kostet extra und das wäre unsere teuerste Komponente, aber aufgrund ihrer erstaunlichen Eigenschaften ist sie für unser gesamtes Babymatratzenkonzept von entscheidender Bedeutung.
  • eine Oberfläche, die leicht abgewischt werden kann, um die Ansammlung und den Kontakt mit Hausstaubmilben und deren Kot zu beseitigen. Chemikalien gegen Hausstaubmilben wird sich niemals um den Kot kümmern, der der Auslöser ist.
  • eine Oberfläche, die leicht von nassen Unfällen gereinigt werden kann, besonders in den frühen Morgenstunden, wenn wir müde sind und von den Füßen fallen, aber wir wissen, dass wir das Baby so schnell wie möglich wieder auf eine saubere und gesunde Schlaffläche bringen müssen. Während dies mit unbequemen Bezügen mit Reißverschluss und nassen Matratzenkernen nicht so einfach möglich oder einfach ist, ist es mit unserem supermikroporösen Material und dem trockenen Kern so schnell und einfach, dass wir alle im Handumdrehen wieder im Bett liegen und bequem einschlafen. 
  • eine Oberfläche, die leicht von Pollen, Staub, Tierhaaren und trockenen abgestorbenen Hautzellen (der Hausstaubmilbennahrung) gereinigt werden kann.
Diese mikroporöse Ummantelung wurde auch gemäß den US-Vorschriften getestet und für frei von schädlichen Chemikalien oder Phthalaten befunden.
 

3 - Elastischer Komfortbezug - ein Polyester einzigartiges Mikrofilamentmaterial, das in Europa entwickelt wurde. Es kombiniert Weichheit mit optimaler Mikroventilation. Das bedeutet einfach, dass die Luftdurchlässigkeit des Materials die Feuchtigkeit abtransportiert und dabei hilft, Schweiß zu verdunsten. Es ist eine Temperaturregelung, die Ihrem Kind keine Überhitzung verursacht. Es ist einfach bei 40°C von Hand oder in der Maschine zu waschen und bei niedrigen Temperaturen im Trockner zu trocknen. Dieses Material macht es zu einer sehr bequemen Schlafunterlage für Ihr Baby. 

Sie müssen darüber Bettlaken verwenden, und wahrscheinlich ist eine hochwertige Baumwolle am besten. Für Ekzempatienten ist es sehr wichtig zu wissen, dass Ihr Baby nicht mit dem Polyester in Kontakt kommt, wenn Sie ein Bettlaken darüber haben. 

Das ist es oder "Sin é", wie wir in Irland sagen - Viel durchdachtes, einfaches und praktisches Design bei gleichzeitiger Schaffung einer überlegenen gesunden und sichereren Schlafumgebung für Ihr Baby, die durch wissenschaftliche Tests von AAFA und ASL untermauert wird - the asthma- und allergikerfreundlich® Zertifizierungspartnerschaft.

The Best Cot Mattress With New Modern Era Design

The Best Cot Mattress With New Modern Era Design and New Modern Era Components

"there is a very good reason for every element of our baby mattress design and construction"

So much thought about health and safety, simplicity and practicality went into our best cot mattress ever. New era components allowed us bring everything together in the way we wanted. This would have been impossible a few years ago. 

That we succeeded in passing all safety standards to be adhered to in both Europe and the USA, along with the rigorous proprietary scientific testing required to be certified asthma & allergy friendly® is amazing. A challenge that we surpassed by creating a baby mattress that is absolutely more healthier and better for your babies sleep environment.  

Design Reasoning:

Pure Zees baby cot mattress has no raised edges and no fancy stitched quilting that others will normally brag about. Why not? Because these are the ideal areas for dust, dust mites, pollen, lint etc to gather and get stuck in. As a result, they become difficult to get rid of. Our complete lack of quilting and raised edging makes its less likely for these dust bunny gatherings. And consequently also far easier to wash and eradicate. This is the beginning of a healthier hypoallergenic sleep surface for your baby.

no raised edge or quilting in order to avoid gathering of dust and pollen

The Pure Zees cot mattress does not used a zipped comfort cover normally preferred by others. We have seen how difficult it can be to remove these zipped covers. And even more difficult to put back on after washing. This difficulty can encourage a reluctance to wash the cover if it is not vomit or urine related. Our comfort cover is elasticated and super simple to remove for washing and super simple to put back on. So simple in fact, that you will naturally be more diligent and frequent in your wash and care regime.  Which is ultimately better for the health of your baby. 

Component Breakdown:

1 - Inner Core -

high-tech naturally flame retardant special polyester fiber core.

Not all polyester fiber is the same.

  • Ours has been tested for harmful emissions and irritants in a VOC chamber test.
  • Ours is of a texture and construction that we are able to make a firmer. And consequently a more durable core that is safer for your baby.
  • We have been able to avoid using foam, even CertiPUR-US foam, as any polyurethane foam risked failing the VOC chamber test for harmful chemical emissions that our mattress goes through for certification. 
  • Made from recycled plastic bottles of European origin. And can also be recycled again after its end of use. And as a result creating the perfect sustainabilty circle. 

The vital aspects here is that not only do we not have to add in any toxic chemicals for flame retardancy, but that the fiber is of such a construction, it is firm enough for your baby's safety.

Read more here about our no nasty chemicals added flame retardant testing 

Cot mattress firmness is one of the attributes the new European Standard for Cot Mattress Safety (EN16890:2017) tests for. You can see how they do this is in the graphics below:

baby mattress firmness test pass
baby mattress firmness test fail

They place the mattress on a hard surface. Then put a 2.5kg metal ball inside a metal frame with a hole in it on top. This represents the weight of a baby’s head. The hole in the metal frame is a bit bigger than the size of the ball. So when the ball is first placed inside the metal, it should not touch the edge of this hole if the mattress is firm enough. They do this in three different positions on the cot mattress. In the center, in a corner and somewhere between the two. But! If after five minutes the ball is found to be touching the inner circumference of the metal frame, then it’s because the mattress has sagged and therefore is not firm enough. It therefore fails the safety test.

 

firmness test using weight


If the ball is not touching the inner edge after 5 minutes they then proceed to the 2nd part of the firmness test. The mattress is pounded 10,000 times in two of the positions and they again repeat the metal ball test to see if this time the ball touches the inner circumference edge of the metal frame. If it does it fails the firmness test. Above is an image showing our mattress passing this test. You can see the metal ball is not sinking in and touching the inner circumference edge of the metal plate. 

2 - Microporous Barrier Cover -

This is the magic barrier layer. It is permanently encasing the mattress core and never removed. 

waterproof and breathable microporous mattress encasement cover

The vital requirements for this component are:

  • It completely stops any liquid mess or wet accidents from going inside of the mattress core. Otherwise we risk bacteria and mold
  • It stops the passage of dust mites getting into the core and having a poo party. Its their poo pellets that become the allergen trigger
  • Even being waterproof, it will still allow baby's skin to breathe. Otherwise it will cause a clammy environment for your baby. Consequently creating a great discomfort due to overheating and more sweating than normal. Gore-tex invented this waterproof breathable fabric membrane in 1969 and since then these microporous materials have become better and better. Ours has a very good low ret value meaning great skin breathability while crucially being still waterproof to keep the mess out. Many mattress toppers or mattress covers will say breathable as an over exaggerated marketing claim on their product. But ours has gone through the tests to prove and completely substantiate what we are claiming. And this we are very proud of. In essence, if a product says its waterproof and breathable and yet is somehow still very cheap, then this is where you should be quite dubious.

Quality does cost extra and this would be our most expensive component, but because of it's amazing properties it is vital to our whole baby mattress concept.

  • A surface easily wiped down thereby eradicating the build up and exposure to dust mites and their poo. Anti dust mite chemicals will never take care of the poo which is the trigger.
  • A surface cleaned easily after wet accidents. Especially in the early hours of the morning when we are tired and falling off our feet, and we just need to get baby back onto a clean sleeping surface ASAP. While not so possible or easy with inconvenient zipped covers and wet mattress cores, but so quick and easy with our super microporous material and dry core that we are all back in bed and comfortably asleep in no time at all. 
  • A surface cleaned easily of pollen, dust, pet dander, and dry dead skin cells (the dust mites food).

This microporous encasement cover has also been tested in accordance with US regulations and found to have no harmful chemicals or phthalates. Its also meets OEKO-TEX Standards.
 

3 - Elasticated Comfort Cover -  

a polyester unique microfilaments material developed in Europe. It combines softness with optimal micro ventilation. What this simply means is that the airflow ability of the material will carry the moisture away and help evaporate any sweat. It is a temperature control that will not be a cause of overheating for your child. It is easy to hand or machine wash at 40°C and tumble dry at low temperatures. This material makes it a very comfortable sleeping surface for your baby.  Its also meets OEKO-TEX Standards.

That's it or "Sin é" as we say in Ireland - Plenty of Thought, Simplicity & Practicality in design while creating a Superior Healthy & Safer Sleep Environment for your baby which is backed up by scientific testing by AAFA & ASL - the asthma & allergy friendly® certification partnership.